Trotz Corona: QiuZ-Team als Akteure für das Quartier wieder im Einsatz

Am Donnerstag, dem 09. Juni, fand, infolge der Corona Einschränkungen mit Verspätung, unser bereits lange geplantes Netzwerktreffen des Koordinierungsteams von QuIZ – Quartiersinitiative Zukunft Ilmenau – statt. Das Koordinierungsteam, bestehend aus dem Quartiersmanagement der AWO in Ilmenau und ThINKA Ilm-Kreis, machte sich auf den Weg nach Erfurt in die Hauptgeschäftsstelle der AWO. Dort erfolgte mit der ehemaligen Quartiersmanagerin, jetzt Ehrenamtskoordinatorin, sowie dem Verbands- und Sozialreferenten der AWO vor Ort ein Erfahrungsaustausch zur aktuellen Situation in der Arbeit und den Quartieren.

 

Allen in ihrer Arbeit gemeinsam waren die erschwerten Arbeitsbedingungen unter den entsprechenden Corona-Auflagen des Landes. Neben dem Austausch über die Arbeit im Netzwerk und im Quartier während der Coronazeit wurde über Schnittstellen zwischen dem Ilmenauer Quartiersmanagement und den Erfurter AWO Mitarbeiter*innen und deren Arbeitsbereichen gesprochen und sich ausgetauscht. Weiterhin diskutiert wurden die aktuellen Corona-Regeln in Thüringen, die nahenden Lockerungen, und somit auch die Möglichkeiten, wieder in die Netzwerk- und Quartiersarbeit mit den Netzwerkmitgliedern und Bürger*innen einzusteigen.

 

Doch was wird dieses Jahr überhaupt noch machbar sein? Dazu verständigen wollen wir uns auf einem im Juli stattfindenden Netzwerktreffen, wieder gemeinsam mit allen Mitgliedern, unter Beachtung der dann geltenden Corona-Auflagen. Dann sollen die Aufgabenbereiche und Ideen für dieses Jahr gebündelt und in Angriff genommen werden.

 

 

Bereits als Vorbote für die kommende Arbeit im Sozialraum verteilten wir Flyer und Postkarten, welche mit den Kontaktdaten und Angeboten verschiedener Netzwerkpartner*innen bedruckt waren. Beim Einwurf in die Briefkästen lief man dann doch der einen oder dem anderen Bewohner/in des Stadtteils über den Weg und es entstanden einige Gespräche, bei denen man die Stimmung im Quartier erkennen konnte und Anregungen so gleich mit ins nächste Netzwerktreffen nehmen kann.