„Coronakonforme“ Überraschungsboxen zum Tag der Familie in Ilmenau

Am 15. Mai war Tag der Familie. In den vergangenen Jahren fanden an diesem Tag stets zahlreiche Veranstaltungen im Sozialraum statt, bei denen unter anderem auch das Lokale Bündnis für Familien, ein Netzwerkverbund, in dem auch ThINKA Ilm-Kreis aktiv ist, mitwirkte. Dieses Jahr gestaltete sich die Planung von Aktionen aufgrund der pandemischen Situation etwas schwieriger. Nichtsdestotrotz wollten wir, gemeinsam als Netzwerk, eine coronakonforme Aktion für diesen Tag initiieren.

 

Nach mehreren Netzwerktreffen und Rücksprachen mit anderen Familienbündnissen stand die Idee der „Überraschungsbox“ für Kinder fest. Im Vorfeld der Verteilung wurden Spender*innen akquiriert, unter anderem ein ansässiges mittelständisches Unternehmen, welches die Kartons sponserte, die beiden Ilmenauer Wohnungsunternehmen und der Ilmenauer Bürgermeister, welche die Aktion finanziell unterstützten. Von den Netzwerkmitgliedern wurde der Inhalt der Überraschungsbox besorgt, u. a. Anleitungen und Materialen zum Basteln und kleine Büchlein. So waren beispielsweise Bastelanleitungen beigelegt, wie man ein altes T-Shirt in einen Beutel verwandelt oder aus Luftballons und Sand Wutbälle basteln kann. Auch die benötigten Materialien und ein Malbuch mit Ilmenauer Sehenswürdigkeiten und Bekanntheiten waren Inhalt der Box. Ausgelegt war die Box vorrangig für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

 

 

Gemeinsam packten die Netzwerkmitglieder 100 Boxen für Ilmenauer Familien. Im Ilmenauer Amtsblatt und auf Facebook wurde eine Pressemitteilung geschaltet und vom 10.-12. Mai konnten die Familien bei ThINKA, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ilmenau, im Frauen- und Familienzentrum Ilmenau und im Ilmenauer Jugendclub Oase per Email oder Anruf eine Box bestellen. Bereits am Montag, dem 10. Mai waren bis auf ein paar Boxen alle reserviert, bis Mittwoch alle Boxen abgeholt. So können Eltern die kommende Zeit dazu nutzen, gemeinsam mit ihren Kindern kreativ zu werden und die Zeit mit Basteln, Ausmalen und Lesen verbringen. Der Erfolg der Aktion und die strahlenden Kinderaugen sowie viel positives Elternfeedback bestärken uns, solche „Boxenaktionen“ bestimmt mindestens ein weiteres Mal durchzuführen.